Die Zahl 13

Nach unten

Die Zahl 13

Beitrag  Kugelfisch am Do Dez 04, 2008 11:38 pm

Die Zahl Dreizehn und ihre Magie

Warum bringt die „13“ Unglück? Die „13“ war beim letzten Abendmahl von Jesus mit seinen 12 Jüngern schon lange eine Unglückszahl. Das Neue Testament hat den alten Aberglauben, übernommen, der in der Astronomie wurzelt. Schon im vierten Jahrtausend v. Chr. galt die Zahl „13“ als etwas Besonderes.
Schon bei den alten Sumerern, die im vierten Jahrtausend v.Chr. in Mesopotamien lebten, kam der Zahl „13“ eine besondere Rolle zu. Die sumerischen Astronomen wussten, dass ein Sonnenjahr 365 Tage hat, und zwischen zwei Neumonden ungefähr 30 Tage vergehen. Sie teilten das Jahr in zwölf Monate ein, die sich nach den Neumonden richteten. So entstand jedes Jahr ein Defizit von einigen Tagen. Zum Ausgleich schoben sie alle sechs Jahre einen dreizehnten Monat ein. Das war somit etwas Besonderes. Diese Vorstellung hat bis heute überlebt. So wollen viele am 13. eines Monats nichts Wichtiges unternehmen. Als Unglücksdatum gilt ganz besonders Freitag der 13., wahrscheinlich weil Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde. Auch die Angst, dreizehn zu Tisch zu sein, hat ihren Ursprung im Neuen Testament: Beim letzten Abendmahl waren Jesus und seine jünger zusammen dreizehn Personen beim Essen. In vielen Kulturen ist die „13“ deshalb gewissermaßen mit einem Tabu belegt. Viele Hotels haben kein Zimmer „13“. In einigen Hochhäusern gibt es keine dreizehnte Etage. Die „13“ genießt also auch heute noch einen ganz besonderen Status. Das Gerücht, dass sich jeweils am Freitag dem 13. besonders viele Verkehrsunfälle ereignen, ist statistisch widerlegt worden. Eine Versicherung analysierte die Unfallstatistiken an diesen speziellen Freitagen. [Illustrierte Wissenschaft, 7/97]

Quelle

_________________
Cause I am perfect!
avatar
Kugelfisch
Ätminn

Weiblich Anzahl der Beiträge : 54
Alter : 28
Ort : Lippe
Anmeldedatum : 15.11.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten